Artwork Remixes
2019 begann die fortlaufende Arbeit an einer „Artwork-Remix“ Collage-Serie zu Musikalben aus dem RAP-Bereich, die bis heute rund 150 Re-Designs umfasst.
Ich fühlte mich ganz einfach inspiriert die Cover mir geschätzter LPs nicht nur gestalterisch zu reinterpretieren, sondern auch einen neuen Gestaltungsansatz zu explorieren. Zum einen, um den eigenen Rap-Musik-Kosmos weiter gestalterisch zu bewässern, und zum anderen, um mein Gestaltungspotential weiter auszuschöpfen.
Ikonische wie auch weniger bekannte LPs aus der US-amerikanischen & deutschen RAP-Szene erhalten seitdem ein völlig neues visuelles Rebrand und erzählen neue Artwork-Geschichten, die sich beim Hören während des Gestaltungsprozesses natürlich im Flow ergeben – cause it’s a blessing & a calling!
Dabei wollte ich nie „nur“ die Cover der Original-Alben einfach in meinem Collage-Stil nachbauen, sondern eigene Ansätze finden. Etwas, das bis dato in der Hip Hop Gestaltungskultur kaum gängig war und ein unbestelltes Ausdrucksfeld darstellte.
[Anmerkung: Es handelt sich hierbei um ein persönliches Projekt, das in keiner direkten Relation zu den genannten Künstlern steht. Die Remixe wurden nie offiziell beauftragt – die LPs sind lediglich Ausgangspunkt und Inspirationsquelle für die genannte Collage-Serie.]
„„Keep doing your thang. I look forward to seeing more of your work.“
Joe Buckart (Graphic Designer)
Beauftrage mich für dein nächstes Vinyl-Projekt:
Mit der Anmeldung stimmst du zu, dass ich dir meinen Newsletter per E-Mail zusende und deine angegebenen Daten zu diesem Zweck verarbeite. Du kannst diese Einwilligung jederzeit mit einem Klick widerrufen und dich vom Newsletter abmelden.
Zur Datenschutzerklärung